Old- und Youngtimer

 

 

Korrosionsschutz für PKW – Old- und Youngtimer


Wie ich zum Korrosionsschutzexperten für Old- und Youngtimer wurde

Seit mehreren Jahrzehnten habe ich eine Leidenschaft für schöne, alte Autos. Diese Leidenschaft wird jeder, der ein altes “Schätzchen” zu Hause hat, weiß, dass Rost vor diesem Traum nicht Halt macht. So habe ich mich auf dem Markt umgesehen. Korrosionsschutzfette scheinen das richtige Material für Hohlräume zu sein. Doch gab es immer wieder Probleme mit dem Heraustropfen. Der Parkplatz war im Sommer (einige Fahrzeuge werden auch im Alltag genutzt) versaut, schlimmer jedoch: Meine Frau möchte sich Ihre Sachen nicht verschmutzen, sonst fährt Sie mit mir nicht mehr mit. Lösungen mussten her. Das “Zeug” aus dem Internet für kleines Geld – das wissen wir alle – taugt genauso viel wie es kostet.

Ich brauche eine Hohlraumkonservierung…

  • …die auf aufbereiteten Flächen und auf Rost gut hält
  • Der Wachs muss in Ritzen und Fugen penetrieren, auch nach Jahren noch
  • Der Wachs darf auch bei hohen Temperaturen nicht aus den Schwellern und Türen herauslaufen
  • …die möglichst umweltfreundlich ist. Ich will mich schließlich nicht vergiften.

Ich brauche einen Unterbodenschutz…

  • der einen sehr guten Korrosiosschutz besitzt
  • Bei Reparaturen muss der Unterbodenschutz leicht entfernbar sein, um an die Bauteile und Aggregate heranzukommen
  • Er muss flexibel sein, damit er (wie bei harten bitumenhaltigen Systemen alltäglich) an Ecken und Kanten nicht abplatzt
  • Der Unterboden muss zu sehen sein (dann gibt es nach Jahren keine Überraschungen)

Was absolut wichtig ist! Keine Experimente!
Wir beraten Sie gern!


Die Produkte


ReiheProdukt
Beschreibung
Hohlraum-konservierungAP 70/5Lösemittelfreie Hohlraumkonservierung, 100% Wirkstoff. Geeignet für vorbereitete Fahrzeuge und für noch gut erhaltene Fahrzeuge. Schließt Korrosion wirksam ein. AP 70/5 penetriert in Falze, Ritzen und Fugen. Bildet keine Risse und schrumpft nicht. Penetriert auch nach längerer Zeit noch (wie ein Korrosionsschutzfett). Tropft nicht aus den Schwellern. Das Produkt ist geruchsneutral und riecht daher nicht.

  • penetriert sehr gut in Ritzen und Fugen
  • sehr guter Korrosionsschutz
  • Verarbeitung bei Raumtemperatur mit handelsüblichem Equipment
AP 85Lösemittelfreie Hohlraumkonservierung. Geeignet für die Verarbeitung in allen Fahrzeugtypen, auch in Hohlräumen, die nicht sauber vorbereitet sind. Schließt Korrosion nachhaltig ein. Keine Rissbildung oder Schrumpfen des Materials, auch nach Jahrzehnten nicht. Selbstheilungseffekt der Oberflächen, da das Produkt relativ weich im Hohlraum bleibt.
AP 23Für alle, die auf Lösemittelhaltige schwören. Das Produkt penetriert hervorragend in Ritze, Pfalze und Fugen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Produkten:

  • Wirkstoffanteil 80%
  • geruchsarm (VOC-frei)
  • sehr guter Korrosionsschutz
  • kein Schrumpfen oder Reißen des Schutzfilmes
ServiceWir führen Produkte von Elaskon, Fluid Film, Balistol, usw. Unsere Stärke ist die Beratung! Wir wollen Ihnen das richtige Produkt geben! Produkte von denen wir überzeugt sind und diese auch an unseren Fahrzeugen einsetzen.
UnterbodenschutzUBS 693Ein beiger, durchsichtiger Unterbodenschutz bildet einen wachsartigen Film aus. Dieser bleibt flexibel und klebt nicht. Der Korrosionsschutz ist ausgezeichnet. Das Produkt penetriert in Ritzen und Fugen und verschließt diese zuverlässig. Das Produkt ist lösemittelfrei und riecht nicht.
USB 672Ein super flexibler Unterbodenschutz. Kommt komplett ohne Lösemittel aus. UBS 672 bildet einen dunkelgrauen/schwarzen grifffesten Film. Dieser Film schützt effektiv vor Steinschlag. Auch nach Jahren ist UBS 672 noch flexibel und platzt nicht vom Unterboden an den Ecken und Kanten ab. PVC- und Bitumen-frei.
UBS 106 AIIEin durchsichtiger Unterbodenschutz mit sehr guten Kriecheigenschaften. Das Material lässt einen Blick auf den Unterboden zu. Es penetriert in Ritzen und Fugen. Besonders geeignet bei neu restaurierten Fahrzeugen, aber auch bei Fahrzeugen mit altem Unterbodenschutz. Das Produkt löst den alten UBS an, unterwandert diesen und schließt so etwaige Kapilare, die beim Altern entstanden sind.
Motorraum-konservierungVA 15/45Ein wachsbasierter Korrosionsschutz für den Motorraum. Die Bauteile und Aggregate werden nachhaltig vor Korrosion geschützt. Das Produkt verhält sich neutral gegenüber Gummi und Kunststoff. Das Produkt lässt sich leicht verarbeiten und bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz.
AP 106 AIIDas Universalprodukt. Ist geeignet für den Einsatz im Motorraum, für alle Aggregatteile, Achsträger, Verschraubungen, usw. Außerdem ist das Produkt geeignet um Lacke, Chromteile, usw. zu schützen. Nach der Schutzdauer lässt sich das Produkt mit einem Spezialreiniger, dem AP 759, abreinigen, ohne den Lack oder Oberflächen anzugreifen. Der Schutzfilm zieht wachsartig durchsichtig auf.
Reiniger890Bremsenreiniger zur Entfernung von Fetten und Ölen.
OTPReiniger mit einer sehr guten Reinigungswirkung bei Fetten und Ölen. OTP basiert auf Orangenterpenen und kann mit Wasser verdünnt werden.